Schrammeloperette: „Und das bei uns!“

von Peter Ahorner und Roland Neuwirth
Premiere 10. Juli 2009
Weitere Vorstellungen 17.,18., 24., 25., 31. Juli, 1., 7., 8. August 2009
Schrammel.Klang.Festival 2009

Nach einer Volksabstimmung mit dem Traumergebnis von 98 % übersiedeln per Gesetz für einen Sommer alle Wiener ins Waldviertel und alle Waldviertler nach Wien. „Komm zu dir bei uns“ heißt das Kulturaustauschprogramm, von dem sich Handel und Wirtschaft einen nachhaltigen Boom erwarten.
„In Wien hau i mein Knedl in ana Nacht am Schedl“, skandieren die euphorischen Waldviertler, und so mancher Wiener glaubt, die Waldviertler zu kennen, weil er weiß, wie sie am Würschtlstand schmecken.
Ein Wiener Banker will das Waldviertel gnadenlos abholzen und die größte Erlebnistherme aller Zeiten bauen, ständig genervt von einer Konsum-Tussi und dem Bandleader einer Esoterikband, der ihn durch alle Karmas jagt.
Ein durchgeknallter Waldviertler Dramatiker fühlt sich berufen, das Burgtheater zu entschlacken.
Nur zwei Rebellen bleiben daheim, und tarnen sich als Kulturausgetauschte: Eine Waldviertler Malerin geht als vermeintliche Wienerin in Konfrontation mit dem Banker und der Vorstadt-Paris-Hilton. Und ein Wiener Trafikant gibt sich als Zwettler mit profunden Wienkenntnissen aus, und wird zu seiner Verzweiflung zum Fremdenführer: Seine erschreckende Unkenntnis über sein geliebtes Wien kaschiert ausgerechnet eine Waldviertler Lehrerin.
„UND DAS BEI UNS!“ heißt die Schrammeloperette. Wie die Protagonisten heißen, wer mit wem was hatte, hat und haben wird, steht schon fest – wird aber noch nicht verraten …

 

 

 

 

Besetzungszettel

Komposition Roland Neuwirth
Libretto Peter Ahorner
Regie Zeno Stanek
Musikalische Leitung Marko Zivadinovic
Bühnenbild Andreas Mathes
Kostüme Anna Jaritz
Licht Sabine Wiesenbauer
Choreografie Ricarda Ludigkeit
Maske Gerda Fischer
Filmprojektionen Christoph Hochenbichler
Musik Roland Neuwirth und die Extremschrammeln

 

Pressestimmen „Und das bei uns“